Produkt zum Begriff Lerngruppen:
-
Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen (Brand, Tilman von~Brandl, Florian)
Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen , Wie Motivation und Leistungsbereitschaft in heterogenen Klassen gesteigert werden kann Mit der Tendenz zur Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen sowie der Umsetzung von Inklusion steigt die Heterogenität in deutschen Klassenzimmern. Zugleich war und ist das Fach Deutsch seit jeher von ganz unterschiedlichen Anforderungen geprägt, die auf sehr heterogene Lernvoraussetzungen treffen. In kaum einem Fach ist es so schwer wie hier, einen einheitlichen Lernstand eines Kindes oder Jugendlichen zu bestimmen, der für die ganze Breite des Faches Gültigkeit besitzt. In diesem Praxisband wird zunächst eine Konzeption entwickelt, wie in (stark) heterogenen Lerngruppen individualisiert, differenziert und inklusiv Deutsch unterrichtet werden kann, um allen Lernenden gerecht zu werden. Dazu werden - unterschiedliche Heterogenitätsmerkmale in den Blick genommen und auf die spezifischen Herausforderungen des Faches bezogen, - Modelle für alle Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts vorgestellt, in denen verschiedene Dimensionen von Differenzierung realisiert werden, - Differenzierungsmaßnahmen präsentiert, die sich nicht nur auf Leistungsfähigkeit beziehen sondern vor allem auch auf die Steigerung von Motivation und Leistungsbereitschaft abzielen. Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrende des Faches Deutsch in den Sekundarstufen I und II, die die fachlichen Herausforderungen an die Heterogenität der Lerngruppe anpassen wollen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201706, Produktform: Kartoniert, Autoren: Brand, Tilman von~Brandl, Florian, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Fachschema: Deutsch / Didaktik, Methodik~Inklusion / Unterrichtsmaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Sprache: Deutsch, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 229, Breite: 161, Höhe: 17, Gewicht: 457, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2739247
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen
Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen , Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 gewann die Idee der Inklusion an Schulen weltweit an Bedeutung. Die UmSetzung inklusiven Unterrichts stößt dabei oft auf Hindernisse, die unter anderem den Anforderungen durch unterschiedliche Bedürfnislagen der Schüler:innen und der Belastung von Lehrkräften geschuldet sind. Mit diesem Band werden Lernwege und Chancen beleuchtet, die gemeinsames Lernen in heterogenen Lerngruppen ermöglichen und alle Schüler:innen einbeziehen. Komplexer Unterricht ist ein pädagogisch-didaktischer Ansatz kooperativen Lernens, der unter Bezugnahme auf soziologische Theorien und Konzepte entwickelt wurde, um allen Schüler:innen Zugang zu hochwertigen Lernprozessen zu ermöglichen. Wie dabei die Themen Heterogenität, Teilhabe und kooperatives Lernen in Schulen in den Ländern Deutschland, der Schweiz und den USA zusammenspielen, soll in diesem Band gezeigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 € -
Lernstrategien fördern
Lernstrategien fördern , Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen, selbstregulierten Lernens. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Praxisszenarien einer nachhaltigen Förderung dargestellt. Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen Lernens und bildet die Grundlage für selbstreguliertes, lebenslanges Lernen. Sie beruht auf einem Zusammenspiel von kognitiven, metakognitiven, ressourcenbezogenen und motivationalen Strategien. Deren ganzheitliche Förderung benötigt solides Grundlagenwissen und präzise Anleitung. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Modelle, Methoden und detaillierte Praxisbeispiele zur Förderung von Lernstrategien in verschiedenen Bildungskontexten (u. a. allgemein bildende und berufliche Schulen, Hochschulen, individuelle Förderung und Lerncoaching) dargestellt. Das Buch erweitert das Handlungsspektrum von Fachleuten und interessierten Laien in der Begleitung und Förderung von Lernprozessen und unterstützt den Aufbau nachhaltiger Lernkompetenz. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20150518, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Martin, Pierre-Yves~Nicolaisen, Torsten, Seitenzahl/Blattzahl: 314, Keyword: Lernen; Lernkompetenz; Lernprozess; lebenslanges Lernen; nachhaltig, Fachschema: Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Lerntechniken, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 231, Breite: 152, Höhe: 22, Gewicht: 498, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1257706
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Lerntechniken - Arbeitstechniken (Johler, Matthias)
Lerntechniken - Arbeitstechniken , Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern. Mithilfe dieses Heftes trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen: - Gründe für Erfolg und Misserfolg beim Lernen reflektieren und erkennen - Techniken der Visualisierung kennenlernen - Lernkärtchen und Lernkartei erstellen und anwenden - Funktionsweise der Lernpatience kennenlernen und umsetzen - Texte gliedern und mittels grafischer Strukturen zusammenfassen - Motivations-Tipps kennenlernen und bearbeiten - Zeitressourcen analysieren und Zeitpläne erstellen - Selbstkonzept hinsichtlich des eigenen Lernens reflektieren U.a. finden folgende Methoden Anwendung: - Doppelkreis - Experiment - Gallery-Walk - Lerntempoduett - Partnerarbeit - Plakatgestaltung - Zettelpräsentation - Zufallsprinzip , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20171024, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Titel der Reihe: Klippert Sekundarstufe##, Autoren: Johler, Matthias, Seitenzahl/Blattzahl: 88, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 6. bis 9. Klasse; Methoden & Projekte; Methodentraining; Methodentraining für Schüler; Sekundarstufe I, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Schule und Lernen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schulen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klippert Verlag i.d. AAP, Verlag: Klippert Verlag i.d. AAP, Verlag: Klippert Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 296, Breite: 210, Höhe: 13, Gewicht: 265, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1773384
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 €
-
Könnt ihr in Lerngruppen lernen?
Ja, das Lernen in Lerngruppen kann sehr effektiv sein. Durch den Austausch mit anderen Lernenden können verschiedene Perspektiven und Herangehensweisen kennengelernt werden, was das Verständnis und die Anwendung des Lernstoffes verbessern kann. Zudem können Lerngruppen motivierend sein und den Lernprozess erleichtern.
-
Wie kann man im Studium Lerngruppen bilden?
Um Lerngruppen im Studium zu bilden, kannst du zunächst Kommilitonen ansprechen, die in deinen Vorlesungen oder Seminaren sitzen. Du könntest auch in den sozialen Medien oder auf Schwarzen Brettern nach Mitstudierenden suchen, die Interesse an einer Lerngruppe haben. Es ist wichtig, dass die Mitglieder ähnliche Lernziele und -methoden haben, um effektiv zusammenarbeiten zu können.
-
Sind Lerngruppen im Maschinenbaustudium wirklich so essenziell?
Lerngruppen im Maschinenbaustudium können sehr hilfreich sein, da sie es den Studierenden ermöglichen, sich gegenseitig bei der Lösung von Problemen zu unterstützen und Wissen auszutauschen. Durch die Zusammenarbeit in einer Gruppe können verschiedene Perspektiven und Herangehensweisen eingebracht werden, was zu einem besseren Verständnis des Stoffes führen kann. Außerdem können Lerngruppen auch dazu beitragen, den Lernprozess effektiver zu gestalten und die Motivation zu steigern.
-
Wie können Lerngruppen effektiv genutzt werden, um das Lernen zu verbessern? Was sind die Vorteile und Herausforderungen von Lerngruppen?
Lerngruppen können genutzt werden, um Wissen zu teilen, gemeinsam Probleme zu lösen und sich gegenseitig zu motivieren. Die Vorteile sind eine verbesserte Verständnis, effizienteres Lernen und die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven zu erhalten. Herausforderungen können ungleiche Beiträge der Mitglieder, Konflikte und Schwierigkeiten bei der Organisation sein.
Ähnliche Suchbegriffe für Lerngruppen:
-
Oppolzer, Ursula: Lernstrategien entwickeln
Lernstrategien entwickeln , Eigenverantwortliches und effektives Lernen wird bei den Schülern der 5./6. Klasse am Gymnasium vorausgesetzt, doch nur wenige Schüler sind bereits mit Lernstrategien vertraut. Mithilfe der Arbeitsblätter dieses Bandes bringen Sie die "Neulinge am Gymnasium" auf einen vergleichbaren Stand. Nachdem die Schüler anhand von Fragebögen eine Selbsteinschätzung vorgenommen haben, werden ihnen die Grundtechniken des Lernens verständlich gemacht und mögliche Lernstrategien aufgezeigt. So können Ihre Schüler selbstständig die für sie am besten passende Strategie auswählen und mithilfe von Tests zum Lernverhalten und zur Ergebnissicherung überprüfen, ob ihnen die ausgewählte Methode hilft. Konzentrations-, Gedächtnis- und Körperübungen komplettieren das Buch. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Meier, Rolf: Lernstrategien im Unternehmen
Lernstrategien im Unternehmen , Flexibilität und Eigenverantwortung sind Schlüsselqualitäten in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt. Dieses Buch zeigt, wie Learning & Development diese fördern kann, indem es digitale Lernformen, Arbeitsplatzlernen und Netzwerke neben traditionellen Lernformaten einsetzt. Das Werk stellt praxisnahe Ansätze wie Learning-Experience-Plattformen und Big Data-Analysen zur Verbesserung von Lernstrategien im Unternehmen vor. Ein Impulsgeber für alle, die nach zeitgemäßen Lernlösungen in ihrem Unternehmen suchen. Die Welt des Lernens ist bunt. Das sollte auch so bleiben. Doch die Möglichkeiten zu lernen werden sich vergrößern, denken Sie nur an Simulationen und Serious Games. Bei anderen Lernformen sind die Möglichkeiten bis jetzt nicht ausgereizt, manchmal noch nicht einmal erkannt. Denken Sie etwa an Chatbots und an Augmented Reality. Lernen Sie daher die vielfältigen Lernstrategien kennen, vergleichen Sie Vor- und Nachteile einzelner Lernformate und Lernformen. Und suchen Sie sich die Strategien aus, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Belegschaft passen. Dazu lädt Sie dieses Buch ein. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Weigerstorfer, Lucas: Prüfungsvorbereitung Verwaltungsfachangestellte
Prüfungsvorbereitung Verwaltungsfachangestellte , Prüfung für Verwaltungsfachangestellte erfolgreich bestehen Die Plakos GmbH hat tausende Bewerberinnen und Bewerber auf Einstellungstests und Prüfungen vorbereitet sowie Millionen Menschen mit Online-Tests bei der Berufs- und Studienwahl sowie den nachfolgenden Bewerbungsprozessen begleitet. Dieses Buch dient speziell als Prüfungsvorbereitung für alle Auszubildenden der Verwaltungsbranche. Neben Fachwissen zum Verwaltungsbereich erhältst Du mit dem Buch Lernvideos sowie zahlreiche Aufgaben inkl. Lösungen unter anderem aus den Bereichen Staatsaufbau, Güterbeschaffung, Einkommensermittlung, Personalwesen, Buchführung und Recht. Mit dem Fachwissen, den zahlreichen Aufgaben und Tipps hast Du alles nötige Wissen an der Hand, um die Prüfung für Verwaltungsfachangestellte zu bestehen. Du planst eine Karriere in der Verwaltung? Wir unterstützen Dich dabei! , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Prüfungsvorbereitung für Erzieherinnen (Grüner, Heike)
Prüfungsvorbereitung für Erzieherinnen , Ihre Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Doch bis zum endgültigen Abschluss warten noch zahlreiche Herausforderungen auf Sie. Ausbilderbesuche, mündliche und praktische Prüfungen und die Abschlussarbeit müssen bewältigt werden. Dieses Arbeitsheft zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung enthält alle wichtigen Hinweise zum Thema, passende Beispiele, genaue Anleitungen für jede Phase der Prüfung sowie Vorlagen und Bögen für Ihre individuelle Schulung. Hilfreiche Tipps für die weitere Vorbereitung runden das Angebot ab. Themen: - Ziele der Ausbildung - Ausbildungsplan - Ausbilderbesuche - Praktische Prüfung -Mündliche Prüfung - Schriftliche Prüfung - Abschlussarbeit Der Band enthält: - genaue Anleitungen für jede Phase der Prüfung - zahlreiche Vorlagen zur individuellen - Schulung - hilfreiche Literaturtipps zur Weiterarbeit , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201301, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Autoren: Grüner, Heike, Seitenzahl/Blattzahl: 88, Keyword: Basiswissen für Erzieherinnen; Kindergarten, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Erzieher / Berufsbezogenes Schulbuch, Bildungszweck: für die Vorschule, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 12, Gewicht: 277, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 €
-
Sollten Lerngruppen online oder an bestimmten Orten stattfinden?
Ob Lerngruppen online oder an bestimmten Orten stattfinden sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Online-Lerngruppen bieten Flexibilität und ermöglichen den Zugang zu Teilnehmern aus verschiedenen Orten. Lerngruppen an bestimmten Orten können jedoch persönliche Interaktion und direkte Unterstützung bieten. Die Wahl hängt von den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer und den verfügbaren Ressourcen ab.
-
"Was sind die Vorteile von Lerngruppen im Vergleich zum individuellen Lernen?" "Wie können sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig in Lerngruppen unterstützen?"
Die Vorteile von Lerngruppen sind die Möglichkeit zum Austausch von Wissen und Erfahrungen, die Motivation durch gemeinsames Lernen und die Möglichkeit, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Schülerinnen und Schüler können sich in Lerngruppen gegenseitig bei Verständnisproblemen helfen, gemeinsam Aufgaben lösen und sich gegenseitig motivieren, am Ball zu bleiben. Durch Diskussionen und gemeinsames Erarbeiten von Themen können verschiedene Perspektiven und Lösungsansätze aufgezeigt werden.
-
Kennt ihr Beispiele für Gruppendenken in Lerngruppen in der Psychologie?
Ja, ein Beispiel für Gruppendenken in Lerngruppen in der Psychologie könnte sein, wenn alle Gruppenmitglieder einer bestimmten Theorie oder Meinung zustimmen, ohne diese kritisch zu hinterfragen oder alternative Perspektiven zu berücksichtigen. Dies kann zu einem Mangel an kreativem Denken und einer eingeschränkten Sichtweise führen. Ein weiteres Beispiel könnte sein, wenn die Gruppe Druck auf einzelne Mitglieder ausübt, um eine bestimmte Position oder Interpretation zu unterstützen, auch wenn diese Person anderer Meinung ist.
-
Wie kann man effektive Online-Schulungen für verschiedene Lerngruppen gestalten?
1. Berücksichtige die unterschiedlichen Lernstile und Bedürfnisse der Lerngruppen, indem du verschiedene Lehrmethoden und interaktive Elemente einbaust. 2. Passe den Schwierigkeitsgrad und das Tempo der Schulungen an die jeweilige Lerngruppe an, um eine optimale Lernerfahrung zu gewährleisten. 3. Biete regelmäßiges Feedback und Unterstützung an, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer motiviert bleiben und erfolgreich lernen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.